UTM-Parameter

UTM-Parameter sind Zusatzinformationen, die an eine URL angehängt werden, um den Ursprung und die Art des Websitetraffics identifizieren zu können. Mit ihnen kannst du tracken, von welcher Website oder Ads-Kampagne der Traffic stammt.

Was sind UTM-Parameter?

UTM-Parameter sind kurze Text Snippets, die an die URL einer Website angehängt werden. Diese Snippets enthalten wertvolle Infos für dein Tracking, wie Herkunft und Art des Traffics. UTM-Parameter werden auch häufig als UTM-Codes oder UTM-Tags bezeichnet. UTM steht dabei für “Urchin Tracking Module”. Urchin ist der Name einer Software zur grafischen Darstellung des Nutzerverhaltens.

 

Klickt ein User auf einen Link mit angehängten UTM-Parametern, bekommst du als Website-Betreiber Informationen über die Art des Traffics, z. B.:

All diese Details bekommst du in deinem Google Analytics Account oder einem vergleichbaren Tracking-Tool aufgelistet. So helfen dir UTM-Parameter dabei, deine Kampagnen besser zu tracken, zu analysieren und zu optimieren.

Die Liste der UTM-Parameter

Insgesamt gibt es fünf verschiedene UTM-Parameter, die in beliebiger Reihenfolge eingefügt werden können:

ParameterZweckBeispiel
utm_sourceGibt an, von welcher Website der Traffic kommt. Dieser Parameter muss angegeben werden.utm_source=facebook
utm_mediumLiefert die Kategorie der Trafficquelle – z. B. CPC, E-Mail oder Organic Social.utm_medium=email
utm_campaignDefiniert die Werbekampagne, durch die der Traffic generiert wurde.utm_campaign=sommerschlussverkauf
utm_termZeigt die Suchparameter bei Paid Search-Kampagnen.utm_term=buchhaltung_software
utm_contentGibt an, auf welches spezifische Element der User geklickt hat. Das ist sinnvoll, wenn du z. B. mehrere CTA-Buttons auf einer Seite verwendest.utm_content=button_2

Drei Beispiele für URLs mit UTM-Parametern

Hier findest du drei verschiedene Beispiele für UTM-Parameter bei unterschiedlichen Kampagnen-Typen.

Beispiel 1: Paid Ads Kampagnen

Landingpage-URL in einer bezahlten Anzeige

Vollständige URL:

https://www.beispiel.at/b2b-angebot

?utm_source=google

&utm_medium=cpc

&utm_campaign=winter-rabattaktion

Beispiel 2: E-Mail-Marketing

URL eines CTA-Buttons in einer E-Mail-Kampagne

Vollständige URL:

https://www.beispiel.de/b2b-angebot

?utm_source=mailing

&utm_medium=email

&utm_campaign=branchenevent-2024-09

Beispiel 3: Traffic von Gastbeiträgen

URL eines Textlinks im Gastbeitrag auf einer externen Website

Vollständige URL:

https://www.beispiel.at/gastbeitrag

?utm_source=partnerwebsite1

&utm_medium=blog-blogname

utm campaign url builder

UTM-Parameter Generator: Fertige URLs einfach erstellen

Der Campaign URL Builder ist eine einfache Möglichkeit, um UTM-Parameter fehlerfrei in deine URL einzufügen. Das Tool ist kostenlos, leicht zu bedienen und kann ohne Registrierung verwendet werden.

 

Um deinen Link zu erstellen, gibst du die URL und die einzelnen Parameter in die dafür vorgesehenen Felder im Tool ein. Hast du alle erforderlichen Felder ausgefüllt, erhältst du den fertigen Link automatisch.

Tipp: Es kann hilfreich sein, den Link zu kürzen, damit dieser schöner dargestellt wird. Zum Kürzen findest du im Campagin URL Builder einen Link Shortener, den du mit nur einem Klick bedienen kannst.

Der Campaign URL Builder ist das wohl populärste Tool für die Erstellung von URLs mit UTM-Parametern – es gibt aber auch Alternativen, wie z. B. UTM.io.

Die Vorteile von UTM-Parametern für Paid Ads Kampagnen

Mit UTM-Parametern kannst du deine Kampagnen-Performance detailliert bis auf das Anzeigenlevel heruntergebrochen tracken. Damit erhältst du in deinem Analytics-Tool eine genaue Auswertung, wie einzelne Kampagnen, Anzeigengruppen und Ads performen. Das macht die Optimierung sehr einfach.

 

Manche Adsplattformen (z.B. Google Ads, Meta) hinterlegen die UTM-Parameter automatisiert. Auf anderen (aktuell z.B. LinkedIn Ads) musst du die UTM-Parameter händisch einfügen. Berücksichtige das am besten bei der Hinterlegung der Ziel-URL in den Anzeigen.

utm parameter linkedin ads-zielurl

Best Practices für die Verwendung von UTM-Parametern

An diese Best Practices solltest du dich halten, um bei der Verwendung von UTM-Parametern Fehler zu vermeiden und langfristig die Übersicht zu behalten:

1. Klare und aussagekräftige Bezeichnungen

Einer der häufigsten Fehler bei der: Abkürzungen oder kryptische Codes verwenden. Dadurch verlierst du irgendwann die Übersicht. Verwende besser standardisierte Begriffe bei der Benennung der UTM-Label, wie z.B. die Werte für den Medium-Parameter in Google Analytics 4.

2. Keine Wiederholungen

Stelle sicher, dass jeder Parameter in deiner URL eine wichtige Information mit sich bringt und dabei keine Redundanzen entstehen. Jeder Parameter soll eine Frage beantworten:

3. Keine Leerzeichen verwenden

Vermeide Leerzeichen bei deinen UTM Parametern, da sie oft für Fehler in der Formatierung sorgen. Leerzeichen werden in der URL als %-Zeichen dargestellt, was zu unnötigen Komplikationen im Tracking bzw. im Reporting der Kampagnenergebnisse führt.

4. So wenige Parameter wie möglich einsetzen, so viele, wie nötig

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass jede Art von UTM-Parameter in der URL definiert werden muss. Verwende stattdessen nur so viele Parameter, wie nötig und sinnvoll für die Art der Kampagne sind. Medium und Source sollten als Minimum in jeder URL enthalten sein.

5. Duplicate Content vermeiden

Es kann dir passieren, dass Google einen Link mit UTM-Parametern als Duplicate Content einstuft – hier ein Beispiel:

– https://www.beispiel.at/blogbeitrag
– https://www.beispiel.at/blogbeitrag/?utm_source=google

 

Um das zu vermeiden, solltest du bei betroffenen Seiten sogenannte Canonical Tags setzen. Damit zeigst du dem Googlebot, welche Seite die Hauptseite ist, und welche URLs nur Variationen der Hauptseite darstellen.

6. Keine UTM-Parameter für interne Links verwenden

Du solltest UTM-Parameter immer nur für Links setzen, bei denen ein User von einer externen Quelle auf deine Website gelangt. Wenn du zusätzlich dazu UTM-Parameter für interne Verlinkungen setzt, sorgt das für Verwirrung beim Reporting im Tracking-Tool.

7. Durchgehend auf Kleinschreibung setzen

Schreibe UTM-Parameter immer klein. Schreibst du nämlich ein Wort abwechselnd mit kleinem oder großem Anfangsbuchstaben, so wird dieses im Tracking Tool nicht als derselbe Begriff erkannt.

Autor

Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads

Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.

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