Was kosten Google Ads für B2B-Unternehmen?
Hier bekommst du Budgetempfehlungen für deine Google Ads Kampagnen. Gleich vorweg: Rechne mit monatlichen Kosten ab 2.500€. Zusätzlich erfährst du, was eine Google Ads Agentur kostet, und welche Kosten pro Lead für Google Ads im B2B-Bereich üblich sind.

Inhalte
- Richtwerte für B2B-Produkte
Monatliche Google Ads Kosten
Rechne zur Leadgenerierung für technische B2B-Produkte (Maschinen, Bauteile, Software) mit einem Monatsbudget von 2.500€ im DACH-Raum. Das ist ein ein erster Richt. Abhängig von der Zielgruppengröße und den geografischen Regionen muss dieser Richtigwert noch präzisiert werden.
2.500€ / Monat
Google Ads im DACH-Raum für B2B
- Targeting: Produkt-Keywords, Websitebesucher
- Für eine B2B-Nische im DACH-Raum
- Lead-Generierung im Middle- und Bottom-Funnel
Eine genaue Kostenschätzung erhältst du mit dem „Google Keyword Planer“. Dieses Kostenlose Tool von Google Ads zeigt dir die monatlichen Suchanfragen für deine Keywords inkl. Klickpreise. Es ist realistisch, dass du 30-40% dieser Suchanfragen über Google Ads als Traffic einkaufen kannst. Über diese Formel kannst du dann ein konkretes Monatsbudget berechnen:
Konkretes Monatsbudget berechnen:
Suchanfragen
x
Klickpreis (für obere Position)
x
30%
Beispielrechnung:
1.500 Suchanfragen x 6€ Klickpreis x 30%
= 2.700€ Monatsbudget
- Agentur-Preismodelle
Was kostet eine Google Ads Agentur?
Google Ads Agenturen verlangen durchschnittlich 1.000€ bis 5.000€ monatlich für die Einrichtung und Betreuung von Google Ads Kampagnen. Hier die häufigsten Preismodelle für Agenturen.
1. Fixe Monatspauschalen
Liegen zwischen 1.000€ und 5.000€ pro Monat – abhängig von der Anzahl der für den Kunden verwalteten Kampagnen. Für mehrere Kampagnen in verschiedenen Sprachen oder Zielregion ist der Betreuungsaufwand einfach höher.
2. Monatspauschale in % der Werbeausgaben
Die Agentur berechnet ihren Preis mit 15-20% der Werbeausgaben. Bei 10.000€ Werbeausgaben an Google wären das 1.500€ bis 2.000€ Agenturkosten.
3. Verrechnung nach Aufwand
Die Agentur verrechnet die tatsächlich angefallenen Stunden multipliziert mit ihrem Stundensatz. Stundensätze für eine Google Ads Betreuung reichen in Österreich von 110€ bis 180€ (Stand: Jänner 2025).
Tipp: Optimales Preismodell
Das optimale Preismodell hängt aus Kundensicht von der Länge der Zusammenarbeit ab. Für Agenturen ist der Aufwand in den ersten 6-9 Monaten am höchsten. In der Zeit werden die Kampagnen erstellt und optimiert.
Ab Monat 10 sind die Kampagnen so weit „ausoptimiert“, dass nur noch wenige Handgriffe für den laufenden Betrieb nötig sind. Bei einer langfristigen Zusammenarbeit (=über 12 Monate) steigst du als Kunde daher mit der „Verrechnung nach Aufwand“ am besten aus.
- Sinnvoll ab 3.000€ pro Monat
Das Budgetminimum für Google Ads
Wenn du deine Google Ads B2B-Kampagnen von einer Agentur verwalten lassen möchtest, solltest du mindestens 2.000€ Werbeausgaben pro Monat einplanen. Dafür gibt es zwei Gründe:
1.
So viel Budget benötigst du, um möglichst schnell statistisch valide Daten zu erhalten. Dann kannst du innerhalb von 2-3 Monaten sehen, ob sich Google Ads für dein Unternehmen rentieren.
2.
Mit weniger als 2.000€ Werbeausgaben wird der Anteil der Agenturkosten zu hoch. Dann würdest du 30-50% allein für die Agenturbetreuung zahlen.
2/3 unserer Kunden geben monatlich 5.000€ bis 20.000€ für Google Ads (exkl. Agenturkosten) aus. Dieser Betrag hängt von der Höhe der Nachfrage, dem Mitbewerb und den Unternehmenszielen (Wachstum vs. ROI) ab.
- Rentabel ab 5.000€ DB pro Kunde
Wann zahlen sich Google Ads für B2B-Firmen aus?
Die wichtigste Rechnung, die wir mit allen Kunden gleich zu Beginn klären: Wie viel darf ein über Google Ads generierter Kunde maximal kosten? Dafür berechnen wir zuerst die „CAC“ (Customer Acquisition Costs). Die ergeben sich aus der Summe der Paid Ads Werbeausgaben geteilt durch die Anzahl der damit gewonnenen Neukunden.
Die CAC vergleichen wir dann mit dem Deckungsbeitrag, den ein Vertragsabschluss durchschnittlich einbringt. Die CAC dürfen maximal 20% dieses Deckungsbeitrags ausmachen, damit sich Google Ads rentieren.
Beispiel:
Bei einem DB von 5.000€ dürfte der CAC maximal 1.000€ betragen.
D.h. alle Google Ads Klicks und Leads, die du für einen gewonnen Kunden benötigst, dürfen zusammen höchstens 1.000€ kosten.
Erfahrungsgemäß sollte dein Produkt oder Service mindestens 5.000€ Deckungsbeitrag erzielen, damit sich Google Ads im B2B-Bereich auszahlen.
- Für Markenbekanntheit oder Leads zahlen?
Abrechnung pro Klick oder 1.000 Impressionen
Google Ads bietet zwei Abrechnungsmodelle:
1. Cost per Click (CPC)
Damit zahlst du nur, wenn ein User deine Anzeige klickt
2. Cost per 1000 Impressions (CPM):
Dabei zahlst du, wenn deine Anzeige 1.000x ausgespielt wurde.
In 95% der Fälle ist „Cost per Click“ rentabler. „CPM“ setzen wir nur für Awareness- und Retargeting-Kampagnen im Google Display-Netzwerk oder auf Youtube ein.
- Klickpreise von 0,5€ bis 60€
Wo liegen die Klickpreise für B2B?
Die Kosten pro Klick auf Google Ads im B2B-Bereich liegen bei 2 bis 60€. Dabei bestimmt die Intensität des Mitbewerbs die Klickpreise. Hier ist eine Übersicht für die Klickpreise verschiedener B2B-Keywords.
Keyword | Kosten pro Klick (€) |
---|---|
Industriereinigung | 1,50 |
Anlagenbau | 3,10 |
Buchhaltung Software | 7,90 |
Flottenmanagement | 11,00 |
Google Ads Agentur | 12,40 |
Projektmanagement Software | 15,10 |
E-mail Automation | 15,30 |
Recruiting Software | 40,50 |
Google Ads B2B Budget Guide
- Tipps für Tagesbudgets und Klickpreise
- Gebotsstrategien für mehr ROI/ROAS
- Irrelevanten Traffic ausschließen
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- Kosten pro Conversion berechnen
Das kostet ein B2B-Lead mit Google Ads
Die Kosten pro Lead schwanken im B2B-Bereich zwischen 100 und 500€. Sie ergeben sich aus der Anzahl der Klicks, die für einen Lead benötigt werden, multipliziert mit den Klickpreisen.
Je nach der Qualität deiner Landingpage und deines Angebots (z.B. eBook, Guide, Webinar) brauchst du 30-100 Klicks für eine Conversion bzw. eine Kontaktanfrage.
Hier ein Beispiel:
Klickpreis 3€ x 100 benötigte Klicks pro Anfrage = 300€ Kosten pro Lead
- Mitbewerber, Anzeigenqualität und Landingpage
Die Kostentreiber für Google-Kampagnen
1. Mitbewerber
Je höher deine Mitbewerber auf dieselben Keywords wie du bieten, desto mehr kostet dich ein Klick. Tipp: Fokussiere dich auf wenig umkämpfte Keywords (z.B. Longtail Keywords), sofern es genug Nachfrage dafür gibt.
2. Anzeigenqualität
Der Inhalt deiner Anzeige muss perfekt zu den von dir gewählten Keywords passen. Das wird von Google positiv bewertet, wodurch du weniger für deine Klicks zahlen musst.
3. Landingpage
Verwende die Keywords aus deinem Google Ads Targeting im Text deiner Landingpage. Sorge für kurze Ladezeiten. Biete unbedingt Trustsignale an: Bewertungen und Fallstudien deiner Kunden.
- Kosten pro Lead optimieren
So kannst du deine Google Ads Kosten senken
Drei Schalthebel helfen dir, deine Kosten pro Lead zu reduzieren.
- Targeting: Teste verschiedene Kombinationen von Keywords und Zielgruppen (Interessen, In-Market), um die idealen Kunden für dein Produkt zu finden.
- Anzeigengestaltung: Probiere verschiedene Texte und CTAs aus um zu lernen, womit deine Klickrate am höchsten ist.
- Dein Angebot: Was bringt Kunden dazu, dich zu kontaktieren? Ein gratis Probemonat, ein Webinar, ein eBook? Teste verschiedene Leadmagnete und analysiere die Kosten pro Lead bis hin zum Verkauf.
- Preise für die monatliche Betreuung
Unsere Google Ads Preise für B2B-Unternehmen
Wir betreuen und optimieren B2B-Kampagnen auf Google Ads
ab 1.950€ pro Monat (zzgl. USt.)
für Monat 1-3, danach ab 1.250€ pro Monat (zzgl. USt.)
Einflussfaktoren auf das Pricing
- Sortimentsumfang: Mehrere Kampagnen für mehrere Produkte
- Anzahl der Märkte, Länder und Sprachen
- Genutzte Werbenetzwerke: Suche, Display und/oder YouTube
- Anzahl der benötigten Creatives (Text/Bild/Video)
- Startphase in Monate 1-3: Mehr Aufwand für Setup, Tracking und Tests
- B2B Google Ads Agentur
Unterstützung für deine Google Ads
Wir sind eine auf B2B spezialisierte Google Ads Agentur. Gerne unterstützen wir dich beim Setup und der Optimierung deiner Kampagnen.
- FAQs
Häufige Fragen zu Google Ads für B2B-Firmen
Was kosten B2B-Leads auf Google Ads?
Rechne mit 100 bis 500€ pro Lead. Je kleiner die Nachfrage und je teurer dein Produkt ist, umso teurer werden auch die Kosten pro Lead ausfallen.
Was, wenn es für mein Produkt keine Nachfrage gibt?
Dann kümmern wir uns darum, Nachfrage mit LinkedIn Ads aufzubauen (Demand Generation). Dort erreichen wir Zielgruppen auf Basis von Branche, Jobbezeichnung und Arbeitgeber.
Google Ads nutzen wir zusätzlich über Retargeting-Kampagnen, um den Website-Traffic von LinkedIn Ads zu Leads zu entwickeln.
Wie finde ich die richtige Google Ads Agentur?
Arbeite nur mit einer spezialisierten Performance Marketing Agentur (kein Full Service). Achte auf die Google Partner Zertifizierung. Verlange einen kostenlosen Workshop zum Kennenlernen.
Unsere 11-Punkte-Checkliste zur Google Ads Agenturauswahl (inkl. No-Gos) findest du hier.
Wo liegen eure Agenturpreise?
Unsere Preise für eine Google Ads Kampagnenbetreuung beginnen bei monatlich 1.960€ in Monat 1-3 und 1.250€ ab Monat 4 (exkl. Werbeausgaben an Google). Die Preise hängen von der Anzahl eurer Kampagnen und Produkte ab.
Mit welchen Kunden arbeitet ihr?
Wir arbeiten nur für B2B-Unternehmen mit hochpreisigen Produkten. Ihr solltet einen DB oder Customer Lifetime Value von min. 8.000€ haben, damit sich die mehrstufigen Ads-Kampagnen auszahlen. Euer Budget für die Werbeausgaben sollte min. 3.000€ pro Monat betragen.
Auf welche Themen seid ihr spezialisiert?
Wir machen nur B2B Lead- und Demand-Generation. Dazu nutzen wir LinkedIn Ads und Google Ads. Unterstützend bieten wir Landingpage-Optimierung und SEO an.
Wir sind seit über 15 Jahren auf B2B Performance Marketing spezialisiert.
Gibt es Angebote zum Kennenlernen?
Ja. Zum Kennenlernen bieten wir für B2B-Unternehmen einen kostenlosen Ads-Strategieworkshop oder ein gratis Audit eurer bestehenden Kampagnen an.
Hier findest du mehr Details zu unserem Gratis Ads-Workshop.
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