Recruiting mit LinkedIn Ads

LinkedIn Ads ist die Werbeplattform mit dem präzisesten Targeting – perfekt für Recruiting-Kampagnen. Erreiche passive Kandidaten nach Branche, Arbeitgeber, Stellenbezeichnung, Hierarchielevel uvm. Am besten funktionieren LinkedIn Ads zur Besetzung von Führungspositionen und hoch bezahlten Spezialisten-Stellen. Hier ist eine Zusammenstellung hilfreicher Tipps für Recruiting Ads auf LinkedIn.
person sieht sich linkedin ads recruiting anzeige am mobiltelefon an
recruiting anzeige auf linkedin mobile 1

Warum LinkedIn Ads für Recruiting nutzen?

LinkedIn-Nutzer profitieren stark davon, dass sie alle karriere-relevanten Infos in ihrem Profil hinterlegen. Das hilft ihnen, von Recruitern gefunden zu werden. Sämtliche dieser Profildaten stehen auch Werbetreibenden mit LinkedIn Ads zur Verfügung. Das ist der große Vorteil: Ein extrem präzises Targeting, mit dem du deine Anzeigen genau an die richtigen Personen ausspielen kannst.

 

Die Auswahl an möglichen Userdaten zum Targeting ist groß: Branche, Arbeitgeber, Berufserfahrung, Ausbildung, uvm. Diese Merkmale kannst du nutzen, um die idealen Kandidaten für die zu besetzende Stelle zu erreichen. Zusätzlich ist die Bereitschaft der User hoch, mit deiner Jobanzeige zu interagieren. Schließlich sind die meisten User auf LinkedIn, um ihre Karriere voranzubringen.

Diese Stellen kannst du mit LinkedIn Ads besetzen

Recruiting Ads auf LinkedIn zahlen sich meist nur aus, wenn du damit Stellen für Führungskräfte oder gut bezahlte Spezialisten-Positionen besetzt. Grund dafür sind die hohen Klickkosten: Sie sind bis zu 4x höher als auf anderen Ads-Plattformen.

 

Während Bewerbungen auf Meta Ads 60-150€ kosten, zahlst du für Bewerbungen via LinkedIn Ads oft 120 bis 300€. Diese Kosten musst du noch mit der Anzahl der Kandidaten multiplizieren, die du für eine Stellenbesetzung benötigst. Daher werden oft nur Führungskräfte oder gut bezahlte Spezialisten (z.B. SAP-Entwickler) über LinkedIn Ads gesucht.

LinkedIn Ads im Vergleich zu Google und Meta

Abhängig von der zu besetzenden Stelle und von deinem Budget ist Google, Meta oder LinkedIn der richtige Kanal für deine Recruiting-Kampagnen. Hier ist eine Übersicht der Vor- und Nachteile jeder Werbeplattform.

Targeting-OptionenGoogle-SucheGoogle-DisplayGoogle-YouTubeFacebook + Instagram LinkedIn
Keywords
Interessen
Job­bezeichnung
Passive Kandidaten
Aktueller Arbeitgeber
Für Facharbeiter
Für Führungskräfte
Preis/Klick, ca.1,5€0,5€0,5€2,0€6,0€

LinkedIn Ads ist die teuerste Plattform (4-8€ pro Klick), bietet aber auch das beste Targeting. Nirgendwo sonst kannst du deine Zielgruppe so zuverlässig anhand von Berufserfahrung, Jobtitel und Ausbildung eingrenzen.

 

Meta Ads (Facebook + Instagram) bietet niedrigere Klickpreise mit 2€ pro Klick. Allerdings ist das Targeting deutlich ungenauer als bei LinkedIn. Denn nur wenige Facebook-User tragen ihren Lebenslauf oder ihre Berufsbezeichnung auf der Plattform ein. Auf Meta arbeitest du eher mit Masse statt Klasse. Hier werden die meisten Anzeigen für Facharbeiter geschaltet.

 

Google Ads bietet die niedrigsten Klickpreise – vor allem für Werbebanner im Display-Netzwerk und auf YouTube. Allerdings ist das Targeting auch sehr schwammig. Der große Vorteil von Google: Du kannst zusätzlich auf Basis von Suchbegriffen Anzeigen für Kandidaten schalten, die aktiv auf Jobsuche sind.

Targeting-Merkmale für Recruiting-Kampagnen

Mit diesen Targeting-Einstellungen kannst du auswählen, wem deine Job-Ads angezeigt werden sollen.
Du kannst diese Auswahlmöglichkeiten beliebig kombinieren.

Firmografisch

Geografisch

Retargeting

Listen

Achtung: Zur Vermeidung von Diskriminierung erlaubt LinkedIn nicht den Einsatz von Alter oder Geschlecht als Targeting-Optionen für Bewerber-Kampagnen.

So legst du eine Bewerber-Kampagne in LinkedIn an

Schritt 1: Sorge für eine sauber gepflegte Company Page.

Interessierte Kandidaten sehen sich oft deine Company Page an, bevor sie eine Bewerbung absenden.

Schritt 2: Erstelle eine Jobanzeige auf LinkedIn

Lege eine Jobanzeige in deiner Company Page an. Du benötigst sie, um Job-Ads schalten zu können.

Schritt 3: Lege die Ads-Kampagne an

Wechsle zum Kampagnen-Manager und erstelle eine Ads-Kampagne mit dem Ziel „Bewerbungen“. Lege darin deine gewünschte Zielgruppe fest (nach Branche, aktuellem Job, Ausbildung, etc.). Definiere das Tagesbudget und die Kosten pro Klick, die du maximal ausgeben möchtest.

Schritt 4: Gestalte die Anzeigen

Gestalte 2-3 Anzeigen, um deine offene Stelle zu bewerben. Die wichtigsten Infos dabei sind: Jobtitel, Einsatzort, Arbeitgeber, Gehaltsspanne (optional). Lege 2-3 verschiedene Versionen der Anzeige an, um zu testen, welche Texte oder Bilder am besten funktionieren.

Schritt 5: Starten und optimieren

Starte die Kampagne und prüfe alle 48h, wie viele Bewerbungen du erhältst, und was eine einzelne Bewerbung kostet. Du solltest laufend unterschiedliche Targeting-Einstellungen und Anzeigeninhalte testen, um deine Kampagnenleistung zu verbessern.

Konkrete Kostenschätzung holen

Erhalte ein kostenloses persönliches Training zu den verschiedenen Recruiting Ads Möglichkeiten auf Google, Meta (Facebook + Instagram) und LinkedIn.

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Anzeigenformate für Recruiting Ads

Für Recruiting-Ads auf LinkedIn gibt es die folgenden Anzeigenformate.
Wichtig: Nur die Formate, die im LinkedIn Feed ausgespielt werden, sind auch auf Mobilgeräten sichtbar.

single job ad anzeigenformat auf linkedin

Single Job Ad (für Desktop und Mobile)

Sehr schlichte Anzeige mit Firmenlogo, Followeranzahl und Link zur offenen Stelle auf deiner Company Page. Taucht im Feed auf.

image ad anzeigenformat für linkedin beispiel screenshot

Single Image Ad (für Desktop und Mobile)

Die klassische Bild-Anzeige auf LinkedIn hat die besten Klickraten. Sie besteht aus einem Bilder (idealerweise 1200×1200 Pixel), bis zu 600 Zeichen Text und einem Call-to-action. Taucht im Feed auf.

stellenanzeigen anzeigenformat auf linkedin ads für recruiting kampagnen

Stellenanzeigen Ad (nur für Desktop)

Mit diesem Format werden deine verfügbaren offenen Stellen mit den Profildaten der User in deiner Kampagnen-Zielgruppen verglichen. Jede Stelle, die zu den persönlichen Daten (z.B. Skills, Ausbildung) eines Users passt, wird ihr oder ihm angezeigt. Zusätzlich wird das Profilbild des Users in der Anzeige dargestellt, um die Klickrate zu verbessern. Wird nur in der rechten Discovery-Spalte angezeigt.

linkedin ads spotlight ad fuer recruiting

Spotlight Ad (nur für Desktop)

Dieses Format zeigt dein Unternehmenslogo neben dem Profilbild des Users an. Mit bis zu 70 Zeichen Text ist nicht viel Platz für Details. Es geht eher darum, dein Unternehmen als Arbeitgeber bekannt zu machen, als um konkrete Stellen zu bewerben. Wird nur in der rechten Discovery-Spalte angezeigt.

Deine Company Page muss gepflegt sein

Wer offene Stellen auf LinkedIn bewirbt, der braucht eine sauber gepflegte Company Page mit aktuellen Beiträgen. Die wenigsten User bewerben sich gleich direkt, wenn sie eine Job-Anzeige sehen. Interessenten wollen zuerst wissen, wer der potenzielle Arbeitgeber ist und ob er sympathisch und seriös wirkt.

 

Diese Einschätzung holen sich die Kandidaten an zwei Stellen: Von der Unternehmenswebsite und von der Company Page auf LinkedIn. Sollten die nicht mehr aktuell sein, oder wenn relevante Infos fehlen, wirkt sich das direkt auf die Anzahl der Bewerbungen aus.

Zusätzlich musst du deine freien Stellen auf deiner Company Page im Bereich „Job“ anlegen, damit du sie überhaupt mit Ads bewerben kannst. Das ist generell sinnvoll, damit die Stellen auch organisch auf LinkedIn gefunden werden können.

hr-mitarbeiterin nutzt linkedin recruiter plattform am pc

Alternative zu Ads: LinkedIn Recruiter

Mit Anzeigenkampagnen erreichst du eine definierte anonyme Zielgruppe und wartest darauf, dass sie mit deinen Inhalten interagieren. Wenn du direkt einzelne Personen auf LinkedIn kontaktieren möchtest (1-to-1 Headhunting), ist der LinkedIn Recruiter das optimale Tool.

 

Ähnlich wie bei den Ads stellst du dir eine Zielgruppe anhand von Merkmalen wie Jobbezeichnung, Branche und Berufserfahrung zusammen. Du siehst in der Recruiter-Oberfläche allerdings direkt die einzelnen User in dieser Zielgruppe. Über InMail Direktnachrichten kannst du mit diesen Kandidaten Kontakt aufnehmen, und sie über deine offenen Stellen informieren. Deine neuen Kontakte kannst du im Recruiter auch speichern, gruppieren und verwalten.

 

Während du bei Ads-Kampagnen pro Klick zahlst (4-8€), kostet der LinkedIn Recruiter eine monatliche Gebühr:

Digitalagentur oder HR-Agentur als Partner?

illustration zu performance marketing agentur vs hr agentur vergleich

Was ist wichtiger: Erfahrung mit Recruiting-Prozessen oder mit der Verwaltung von Paid Ads? Eindeutig Letzteres. Wenn du Recruiting Ads schalten möchtest, empfehlen wir dir klar die Zusammenarbeit mit Performance Marketing Profis. Die größten Hebel für mehr Bewerber liegen nämlich in der Kampagnenverwaltung, und nicht im Recruiting-Prozess.

 

Know-how über Gebotseinstellung, Targeting und Kennzahlen-Auswertung ist für Job-Ads viel wichtiger als das Recruiting-Wissen einer HR-Agentur. Erfahrungsgemäß ist die Kombination aus einem inhouse-Recruiter und einer externen LinkedIn Ads Digitalagentur das beste Match. Die internen HR-Mitarbeiter können so der Agentur das Wissen um Zielgruppe und Social Benefits vermitteln. Der externe Performance Marketer holt mit diesen Infos dann möglichst viele Bewerbungen aus dem Kampagnenbudget raus.

google ads agentur team-besprechung bei webwings

Unterstützung für deine LinkedIn Ads

Wir sind eine auf B2B spezialisierte LinkedIn Ads Agentur. Gerne unterstützen wir dich beim Erstellen und Optimieren deiner Recruiting-Kampagnen.

Häufige Fragen zu LinkedIn Ads für B2B-Firmen

Rechne mit 200 bis 1.400€ pro Sales-Lead (Kontaktanfrage). Die Kosten für Marketing Qualified Leads ohne aktuellen Bedarf (Downloads von Leadmagneten wie z.B. eBooks) liegen bei 20-80€.

Du erreichst User auf Basis ihrer Branche,  Jobbezeichnung und ihres Arbeitgebers. Nur 1-2% dieser User haben unmittelbar Bedarf. Über LinkedIn Ads generierst du im ersten Schritt Interessenten. Diese werden über eine mehrfache Ansprache (Nurturing) später zu Leads.

Da die Klickpreise sehr hoch sind, ist auch das Risiko hoch, mit LinkedIn Ads Geld zu verschwenden. Daher solltest du nur mit einer spezialisierten Performance Marketing Agentur zusammenarbeiten (kein Full Service). Achte auf eine aktuelle LinkedIn Ads Zertifizierung. Lerne die Agentur bei einem kostenlosen Workshop kennen.

Unsere 10-Punkte-Checkliste zur Auswahl der idealen LinkedIn Ads Agentur gibt es hier.

Unsere Preise für eine LinkedIn Ads Kampagnenbetreuung beginnen bei monatlich 2.950€ in Monat 1-3 und 1.600€ ab Monat 4 (exkl. Werbeausgaben an LinkedIn). Die Preise hängen von der Anzahl eurer Kampagnen und Produkte ab. Mehr Details dazu gibt es hier in unserer LinkedIn Ads Kostenübersicht.

Wir arbeiten nur für B2B-Kunden mit hochpreisigen Produkten. Ihr solltet einen DB oder Customer Lifetime Value von min. 8.000€ haben, damit sich die mehrstufigen Ads-Kampagnen auszahlen. Euer Budget für die Werbeausgaben sollte min. 3.000€ pro Monat betragen.

Wir machen nur B2B Lead- und Demand-Generation. Dazu nutzen wir LinkedIn Ads und Google Ads. Unterstützend bieten wir Landingpage-Optimierung und SEO an.

Wir sind seit über 15 Jahren auf B2B Performance Marketing spezialisiert.

Ja. Zum Kennenlernen bieten wir für B2B-Unternehmen einen kostenlosen Ads-Strategieworkshop oder ein gratis Audit eurer bestehenden Kampagnen an.

Hier findest du mehr Details zu unserem Gratis LinkedIn Ads Workshop.

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