Landingpage
Eine Landingpage ist jene Seite, auf der die User landen, wenn sie deinen (Werbe-)link klicken. Wie sie sich von anderen Seiten unterscheidet und wie du sie für mehr Leads optimieren kannst, erführst du in diesem Artikel.
1. Was ist eine Landingpage?
Landingpages sind Seiten, die speziell für die Verwendung mit bezahlten Anzeigen, E-Mail-Kampagnen und andere online Werbemaßnahmen eingesetzt werden. Wenn ein User auf deine Anzeige oder einen Link in deiner E-Mail klickt, wird er direkt auf die Landingpage geleitet.
Dort findet sie oder er alle Infos, die für das Angebot aus deiner Werbung relevant sind. So werden die User direkt von der Anzeige zur von dir gewünschten Handlung (z.B. Webinar-Anmeldung) geführt, ohne dafür Umwege über den Rest deiner Website machen zu müssen.
Landingpages existieren unabhängig von den anderen Inhalten deiner Website. Sie sind so konzipiert, dass sie alle wichtigen Infos für ein einzelnes Angebot (Produkt oder Dienstleistung) samt Unternehmensdaten, Referenzen und Testimonials enthalten. Da Landingpages auch ohne die Daten der restlichen Website ein rundes Nutzererlebnis bieten, werden sie manchmal auch „Standalone Landing Pages“ genannt.
2. Was unterscheidet eine Landingpage von anderen Seiten?
Der große Unterschied von einer Landingpage zu anderen Seiten deiner Website ist das Ziel. Anders als reinen Informationsseiten ist das Ziel einer Landingpage, den Websitebesucher zu einer bestimmten Handlung hinzuführen. Landingpages sollten sich daher auf EIN einziges Ziel konzentrieren, von dem der User möglichst nicht abgelenkt wird.
Typische Ziele einer Landingpage sind:
- Kontaktaufnahme zur Beratung
- Anmeldung zu einem Webinar
- Buchung einer Produktdemo
- Produkttest oder Software-Trial
- Download von eBooks, Ratgebern und Whitpapern (sog. Gated Content)
3. Der perfekte Aufbau
Header
Vorteile des Produkts
Trust-Signale
Call-to-Action
Kontaktformular oder Quiz-Formular
Ansprechpartner mit Kontaktdaten und Portrait
4. Trust-Signale, um deine Conversion-Rate zu erhöhen
Warum ist „Trust“ – also das Vertrauen aufzubauen – auf einer Landingpage so wichtig?
Stell dir vor, du siehst eine ansprechende Werbeanzeige und klickst auf den Link. Du überlegst, ob du mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen sollst. Jedoch: Woher weißt du, dass das ein seriöser Anbieter ist? Auf den ersten Blick ist vielleicht kein Ansprechpartner zu erkennen. Du weißt nicht, in welchem Land diese Firma sitzt und ob das Produkt wirklich hält, was es verspricht. Sei ehrlich: Würdest du mit einem guten Gefühl weitermachen oder dir lieber einen anderen Anbieter suchen?
Die Erfahrung zeigt: Meistens springen die User ab, wenn sie der Landingpage nicht vertrauen. Deshalb ist es extrem wichtig, Trust-Signale einzusetzen, um Vertrauen aufzubauen und deine Conversion-Rate zu erhöhen.
Trust-Signale können sein:
Bewertungen
Testimonials
Fallstudien
Foto/Video vom Ansprechpartner
Gratis-Tests
Geld-zurück-Garantie
Stockfotos vermeiden!
5. Kurze Ladezeit ist extrem wichtig
Bedenke auch, dass der Großteil des Traffics heutzutage mobil ist. Wenn deine Landingpage am Desktop top performt, aber mobil floppt, wirst du den Großteil deiner Websitebesucher verlieren.
Die Ladezeit ist außerdem der erste Eindruck, den die User von deiner Website bekommen. Noch bevor dem User dein großartiges Hero Image angezeigt wird, bilden sich deine Kund:innen eine Meinung über die Ladezeit. Ist sie zu lange, ist der User weg.
6. Navigationsmenü: Sichtbar oder versteckt?
Bei diesem kontroversen Thema befürwortet die Mehrheit der Marketer ein Verstecken der Navigation. Eine Landingpage verfolgt EIN klares Ziel und jegliche Ablenkung davon sollte vermieden werden.
Wir sind anderer Meinung. Kund:innen sollen auch die Möglichkeit haben, zu anderen relevanten Themen navigieren zu können. Sie möchten nicht gegängelt werden. Biete ihnen daher verschiedene Handlungsmöglichkeiten. Sonst werden einige deiner Besucher deine Website frustriert verlassen, ohne mit deinen Contents zu interagieren.
Und du kannst nicht 100%ig steuern, welche User auf deine Landingpage kommen – d.h. wie weit sie in ihrer Kaufentscheidung sind. Gerade im B2B-Bereich benötigen manche User noch mehr Zeit oder weitere Informationen, um eine Entscheidung treffen zu können. Diese User würden abspringen, wenn sie neben der direkten Kontaktaufnahmen zu deinem Sales-Team keine alternativen Handlungsmöglichkeiten auf der Landingpage finden.
7. Wie messe ich die Performance meiner Landingpage?
Die wichtigste KPI für die Perfomance deiner Landingpage ist die Conversion Rate. Sie misst, wie viele User deine Landingpage aufgerufen haben, und wie viele davon die gewünschte Handlung durchgeführt haben.
Beispiel: 4 Kontaktanfragen bei 200 Besuchern ergibt eine Conversion-Rate von 2%.
Sieh‘ dir zusätzlich auch die die Scrolltiefe an. Damit erfährst du, wie weit deine Besucher auf der Seite hinuntergescrollt und welche Inhalte sie gesehen haben. Mit dieser Information kannst du die Reihenfolge der Absätze auf deiner Landingpage optimieren.
Eine weitere Möglichkeit, deine Landingpage zu analysieren, sind A/B-Tests. Dadurch kannst du verschiedene Varianten der Landingpage vergleichen. Teste vor allem verschiedene Versionen dieser Elemente:
- Headerbereich mit dem Hauptangebot
- Produktvorteile
- Reihenfolge der Absätze auf der Landingpage
- Referenzen und Fallstudien
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Autor
Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads
Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.
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