Longtail Keywords

Longtail Keywords sind Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen und hinter denen eine sehr konkrete Suchabsicht steht. Das Suchvolumen für diese Keywords ist zwar gering, aber das Interesse und die Handlungsbereitschaft der User, die nach ihnen suchen, ist dafür sehr hoch. Wie Longtail Keywords am besten eingesetzt werden, das erfährst du in diesem Artikel.

1. Was sind Longtail Keywords?

Longtail Keywords sind Keywords, die eine sehr spezifische Suchintention abdecken. Ihr Suchvolumen ist eher gering, gleichzeitig gibt es aber auch wenig Konkurrenz. Weil Longtail Keywords auf ein ganz bestimmtes “Problem” der Nutzer abzielen, sorgen sie meist für hohe Conversion Rates.

 

Übrigens: Longtail Keywords bestehen zwar aus mehreren Wörtern, die Länge des Keywords ist aber kein entscheidender Faktor für die Bezeichnung als Longtail Keyword. Auch Short-Tail-Keywords können theoretisch aus drei Wörtern bestehen.

 

Wann ein Keyword tatsächlich als Longtail Keyword bezeichnet wird, lässt sich am besten aus dieser Grafik ablesen:

Der “Fat Head” bezeichnet hier eine kleine Menge an Keywords, die sehr häufig gesucht werden, beispielsweise: “Schuhe kaufen”. Wer auf diese generischen Keywords setzt, hat es mit großer Konkurrenz zu tun. Es handelt sich hier um die Top Keywords mit dem höchsten Suchvolumen. Die hohe Anzahl an Suchanfragen ergibt sich daraus, dass diese Begriffe sehr breit und vage gehalten sind. Der Kunde weiß damit noch nicht genau, was sie/er will. Wer nach “Fat Head” Keywords sucht, befindet sich meist erst in der Phase der Informationssammlung (Top und Middle Funnel) und noch nicht in der Kaufentscheidungsphase.

 

Chunky Middle” bezeichnet eine größere Anzahl an Keywords, die ebenfalls viel Suchvolumen erzielen – auch wenn dieses nicht ansatzweise mit den Keywords aus dem Fat Head vergleichbar ist. Beispiel: “Schuhe kaufen der Marke XY”. Diese Keywords sind schon konkreter als die “Fat Head” Keywords. Kunden, die danach suchen, sind schon ein paar Schritte weiter in ihrer Kaufentscheidung (Middle Funnel).

 

Als “Long Tail” wird  eine riesige Menge an Keywords bezeichnet, die nur selten gesucht werden, aber eine sehr spezifische Suchintention aufweisen. Beispiel: “Wo Schuhe der Marke XY in Wien kaufen”. Wer so konkret nach dem Schuh einer Marke in einer bestimmten Stadt sucht, wird vermutlich kurz vor dem Kauf stehen. So erklären sich die hohen Conversions der Longtail Keywords. In diese Kategorie fallen auch Keywords von Nischenthemen.

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2. Wie sind Longtail Keywords aufgebaut?

Wenngleich die Abgrenzung zu Short Tail Keywords nicht immer zu 100 % eindeutig ist, so gibt es doch einige Merkmale, anhand denen man Longtail Keywords klar erkennt. Die wichtigsten dieser Eigenschaften sind:

3. Die Vorteile von Longtail Keywords

Warum setzt man auf Keywords mit geringem Suchvolumen? Ist es nicht letztlich die Anzahl der Suchanfragen, die über den Erfolg eines Suchbegriffes entscheidet? Nicht unbedingt – denn Longtail Keywords haben den häufiger gesuchten Short Tail Keywords so einiges voraus. Die wichtigsten Vorteile erfährst du hier.

Höhere Conversion Rates

Wer auf Google oder anderen Suchmaschinen sehr spezifisch sucht, der will ein konkretes Problem lösen – und ist oft bereit, eine passende Lösung schnell zu kaufen oder herunterzuladen. Sucht jemand zum Beispiel nach “welches putzmittel für laminatboden verwenden”, wird er sich relativ schnell für das passende Mittel entscheiden, wenn es ihm angezeigt wird. Dass hier eine Conversion entsteht, ist viel wahrscheinlicher als beim generischen Suchbegriff “putzmittel”.

Weniger Konkurrenz

Gerade für Einsteiger klingt es verlockend, den eigenen Content einfach mal auf die meistgesuchten Keywords der Branche zu optimieren und zu schauen, was passiert. Das Problem dabei: Die Chance, dass du bei diesen Keywords auf der ersten Seite von Google rankst, geht gegen 0.

 

Diese Keywords aus dem Fat Head weisen eine hohe Keyword Difficulty auf. Das ist eine Kennzahl von Google, die dir zeigt, wie stark ein Suchbegriff bereits umkämpft ist. Hast du keine perfekt optimierte Website mit guter Domain Authority, kannst du bei diesen Keywords nicht weit vorne ranken.

 

Deshalb ist es besser, auf Longtail Keywords mit deutlich geringerer Keyword Difficulty zu setzen. Hier ist es möglich, auf der ersten Seite angezeigt zu werden.

Domain Authority

Wo wir gerade bei der Domain Authority waren – indem du deine Seite auf spezifische Longtail Keywords optimierst, baust du Autorität auf. Das funktioniert umso besser, wenn du mit deinem Unternehmen eine Nische bedienst. Falls du zum Beispiel einen Handel für ein Büroausstattung betreibst und mit deinem Content alle wichtigen Fragen zu diesem Spiel abdeckst, wirst du früher oder später für die Nutzer zur ersten Anlaufstelle in diesem Bereich. Das wiederum erkennt auch Google.

Mehr Traffic

Ein einziges Longtail Keyword mag dir nicht viel Traffic auf die Website bringen. Optimierst du aber auf mehrere sehr spezifische Keywords, summiert sich der Traffic. Der Großteil des Suchvolumens bei Google stammt von Longtail Keywords. Rund 95 % aller Suchanfragen enthalten vier oder mehr Wörter. Die Wortanzahl sagt zwar nicht eindeutig aus, dass es sich dabei um Longtail Keywords handelt – sie ist aber doch ein wichtiger Hinweis in diese Richtung. Wer auf Longtail setzt, wird wahrscheinlich kein überragend performendes Keyword in den Statistiken finden. Aber Kleinvieh macht auch Mist und sorgt in dem Fall für hohen Website Traffic.

Geringerer SEO-Aufwand

Weil der Markt für Longtail Keywords weniger umkämpft ist, lassen sich bereits mit geringem Optimierungsaufwand sehr gute Rankings in den Suchmaschinen erzielen.

Günstigere Werbeanzeigen

Last but not least: Entschließt du dich früher oder später, Werbeanzeigen auf Google zu schalten, wirst du bei Longtail Keywords deutlich günstiger aussteigen. Der Grund ist einfach: Es gibt weniger Konkurrenz.
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4. Longtail Keywords als Chance für Nischenthemen

Wer auf generische Keywords mit hohem Suchvolumen setzt, der konkurriert mit den größten Unternehmen des Landes. Das ist ein Kampf, den man als kleine oder mittelständische Firma fast nicht gewinnen kann. Für Short-Tail-Keywords gilt eine Regel: Wer am meisten investiert, der rankt am besten. Hierbei ist neben den finanziellen Investments in Werbeanzeigen auch die Zeit gemeint, die in aufwändige Optimierungen der Website gesteckt wird.

 

Longtail Keywords bieten dagegen eine echte Chance für kleine und mittelständische Unternehmen – besonders für solche, die Nischenthemen besetzen. Für Nischenunternehmen und “Hidden Champions” sind Longtail Keywords eine perfekte Alternative, um mit überschaubarem Aufwand an viel Traffic und Website-Besucher mit großem Kaufinteresse zu gelangen.

 

Wichtig ist, dass der Content wirklich die spezifischen Fragen aus deiner Nische abdeckt – diese solltest du vorher in einer ausführlichen Keyword Recherche herausfinden.

5. So findest du interessante Longtail Keywords

Wie geht man die Suche nach geeigneten Longtail Keywords an? Wir zeigen dir hier vier Möglichkeiten, um passende Suchbegriffe für dein Unternehmen zu finden.

 

Wichtig: Schau bei der Suche nach Longtail Keywords auch darauf, was deine Konkurrenz macht – und wie erfolgreich sie damit ist. Gibt es Methoden oder Keywords, die bei anderen Unternehmen deiner Branche besonders gut funktionieren, solltest du diese auch in Betracht ziehen.

Suchvorschläge bei Google

Die – auf den ersten Blick – einfachste Methode, um an passende Keywords zu kommen, bietet Google Autosuggest. Dafür gibst du einen Teil eines möglichen Keywords in die Google Suchleiste ein und schaust dir an, welche Suchanfragen dir in Zusammenhang mit diesem Wort vorgeschlagen werden.

 

Diese Methode steht teilweise unter Kritik – schließlich werden dir hier viele Suchbegriffe mit sehr hohem Suchvolumen angezeigt. Klar, Google will über Autosuggest seinen Nutzern dabei helfen, relevante Informationen zu erhalten.

 

Wenn du ein Nischenthema besetzt, kann dir die Google Suche dennoch sehr wertvolle Ergebnisse liefern. Je spezifischer dein Fachgebiet ist, desto geringer ist schließlich auch die Chance, dass selbst die populärsten Keywords bereits von der Konkurrenz besetzt sind. Kurzum: In einem wenig umkämpften Markt ist das Hauptziel, jene Keywords zu finden, die wirklich die Probleme der Nutzer behandeln.

Answer the Public

Answer the Public nutzt die Suchfunktion von Google und alternativen Suchmaschinen, um dir eine Liste mit relevanten Keywords zu erstellen. Diese Keywords werden so aufbereitet, dass du mehr über deine Nutzer lernst. So findest du zum Beispiel die Top Keywords für deinen Suchbegriff oder die wichtigsten Fragen, welche die Nutzer zu dem Thema gestellt haben.

 

Wie du bereits gelesen hast, sind Fragen der Nutzer häufig wichtige Longtail Keywords, die du unbedingt beachten solltest. Die Ergebnisse werden bei Answer the Public aufwändig gruppiert und dargestellt – du kannst sie dir aber auch ganz einfach als Liste exportieren.

Keywords Everywhere

Keywords Everywhere ist ein wertvolles Plugin, das du als Extension für Google Chrome und Firefox kostenlos installieren kannst. Es zeigt dir detaillierte Insights zu deinen Google Suchen – wie zum Beispiel das Suchvolumen, die Costs per Click, verwandte Keywords oder wichtige Longtail-Phrasen. Bedeutet: Keywords Everywhere liefert dir deine Longtail Keywords direkt an die Hand. Einziger kleiner Nachteil: Für detaillierte Informationen muss man als Nutzer des Tools Credits kaufen. Die Kosten sind aber gering und das Investment lohnt sich auf jeden Fall.

Google Keyword-Planer

Der Google Keyword-Planer ist das wohl umfangreichste Tool aus dieser Liste und erfordert wohl auch das meiste Know-how. Richtig eingesetzt, bietet er aber alles, was du für deine Keyword Recherche benötigst. Und: Er ist kostenlos!

 

Du kannst mit dem Google Keyword-Planer neue Keywords entdecken, die zu deiner Website, zu deinem Unternehmen und deinem Produkt passen. Dafür gibst du einfach ein relevantes Keyword in die Suchmaske des Planers ein und bekommst passende Vorschläge zurück – darunter auch Longtail Keywords. Darüber hinaus bekommst du Einblicke in das monatliche Suchvolumen dieser Suchbegriffe und die möglichen Kosten für Werbeanzeigen. Dazu kannst du herausfinden, wie gut deine aktuellen Keywords tatsächlich zu deiner Marke passen und hast die Möglichkeit, neue Kampagnen zu planen. Für deinen Keyword-Plan bekommst du zudem umfangreiche Prognosen, mit denen du die Ergebnisse bereits im Vorhinein abschätzen kannst.

Autor

Gründer und Eigentümer, Head of Paid Ads

Thomas ist Gründer und Eigentümer von Webwings. Er optimiert Google Ads und LinkedIn Ads Kampagnen für B2B-Produkte seit 2010. Mehr über Thomas.

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