SEO-Analyse für bessere Google-Rankings

Die Analyse der eigenen Website ist der erste Schritt, um bei Google nach oben zu kommen. Wir helfen dir dabei. Bei 90% der Websites finden wir Themen, die sich schnell beheben lassen.

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Der erste Schritt für bessere Rankings

Jeder seriöse SEO-Berater führt zuerst eine SEO-Analyse der Kundenwebsite durch. Beim SEO-Audit werden die wichtigsten Rankingfaktoren sowie die Inhalte und der Aufbau deiner Website geprüft. Diese Kennzahlen vergleichen wir anschließend mit den Homepages eurer Mitbewerber.

 

So finden wir die größten Verbesserungspotenziale für eure Google-Rankings.

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Keywords recherchieren

Ein zentraler Punkt bei der SEO-Analyse ist das Ermitteln der Suchbegriffe, mit denen Kunden eure Produkte und Dienstleistungen auf Google suchen. Wir zeigen dir, wie oft diese Keywords monatlich in ausgewählten geografischen Gebieten gesucht werden. Daraus lässt sich die Suchintention (was der Kunde auf eurer Website sehen möchte) ableiten.

 

Mit diesen Daten kannst du eure Website-Inhalte für eure Kunden verbessern. Damit kommt ihr bei Google nach oben.

Onpage Rankingfaktoren

Für Kunden relevante Inhalte, eine klare Navigationsstruktur und schnelle Ladezeiten sind drei der wichtigsten Einflussfakturen für eine gute Platzierung auf Google. Dazu kommen noch gut getextete Seitentitel und der richtige Einsatz von Keywords in deinen Texten.

 

Wir zeigen dir die wichtigsten 20 Rankingfaktoren für Google und optimieren eure Website danach. Zusätzlich analysieren wir die Websites eurer Mitbewerber nach diesen Kriterien. Damit sehen wir, bei welchen Themen ihr eure Konkurrenz am schnellsten überholen könnt.

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Gratis Website-Check holen

Du möchtest online besser gefunden werden, mehr Kundenanfragen und Umsätze? Mit unserem gratis Website-Check zeigen wir dir, wie du bei Google nach oben kommst. Bei 90% der Website finden wir sofortige Verbesserungsmaßnahmen.

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Content-Audit

Beim Content-Audit vergleichen wir die häufigsten Suchanfragen eurer Kunden auf Google mit den Texten, Bildern und Videos auf eurer Website. So sehen wir, welche Inhalte fehlen und welche aktualisiert werden müssen. Denn wer die Fragen der Kunden am besten und verständlichsten beantwortet, der erhält die besten Plätze bei den Google Suchergebnissen.

Offpage Rankingfaktoren

Verlinkungen von anderen Websites auf die eigene sind seit vielen Jahren das stärkste Qualitätssignal für Google. Backlinks funktionieren dabei wie „Empfehlungen“ von fremden Websites. Doch nur Links von starken und themenverwandten Websites wirken sich positiv auf eure Rankings aus. Bei unserer SEO-Analyse ermitteln wir alle bestehenden Verlinkungen deiner Website und auch die eurer Mitbewerber. Wir unterstützen euch auch gerne beim Aufbau zusätzlicher Backlinks.

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Technische SEO-Analyse

Bei unserer professionellen SEO-Analyse prüfen wir die technische Leistungsfähigkeit eurer Website durch. Besonders wichtig für Google ist dabei eine schnelle Ladegeschwindigkeit (unter 2 sec) und die Erreichbarkeit aller Seiten. Zur Prüfung dieser Kriterien stellt Google die hauseigenen Tools „Search Console“ und „Pagespeed Insights“ zur Verfügung. Mit unserer technischen SEO-Analyse helfen wir dir bei der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse aus diesen Tools.

Steigere deine Sichtbarkeit auf Google

Buche uns für eine kostenlose Überprüfung eurer Website. Wir geben dir Tipps, wie ihr bei Google nach oben kommt. 

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Mitbewerber analysieren

Wer die Onpage und Offpage Rankingfaktoren am besten erfüllt, der erhält die besten Platzierungen von Google. Wir analysieren die Websites deiner Mitbewerber um herauszufinden, wie hoch die Messlatte für die einzelnen Qualitätskriterien liegt. Je besser die Websites deiner Konkurrenz für Suchmaschinen optimiert sind, desto mehr Zeit musst du in die Verbesserung deines eigenen Online-Auftritts investieren, um von Google gute Rankings zu erhalten.

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Lokale SEO-Analyse

Für regional aktive Betriebe und Unternehmen (z.B. Ärzte, Anwälte, Berater) ist eine lokale SEO-Analyse von besonderer Bedeutung. Ein top gepflegter Eintrag auf Google My Business bzw. Google Maps ist ein absolutes Muss, um vor der Konkurrenz gereiht zu werden.

 

Wir prüfen dafür das Angebot der Mitbewerber in deiner Stadt oder Gemeinde und zeigen dir Verbesserungsmaßnahmen auf, die deine Website bei Google nach oben bringen.

Wie funktioniert die SEO-Analyse?

Unternehmensziele verstehen

Wir legen gemeinsam die wichtigsten Kennzahlen, Zielgruppen und Märkte fest. Daraus leiten wir die Ziele für deine Website ab.

Website analysieren

Bei welchen Qualitätskriterien besteht aus Sicht von Google Verbesserungspotenzial? Das finden wir über ein SEO-Audit für dich heraus.

Maßnahmen planen

Aus den Analyseergebnissen entwickeln wir für dich einen mehrstufigen Maßnahmenplan. Die am schnellsten machbaren Schritte kommen darin an erster Stelle.

Empfehlungen besprechen

Wir gehen mit dir alle empfohlenen SEO-Maßnahmen durch und besprechen die zu erwartenden Aufwände (inhouse und extern).

Maßnahmenplan für bessere Rankings

Bei der SEO-Analyse zeigen wir dir, welche Maßnahmen den größten Effekt auf deine Google-Rankings haben. Damit kannst du dich auf die wichtigsten Themen konzentrieren. Wir gehen mit dir die Aufwände der verschiedenen Arbeitspakete durch. So kannst du entscheiden, welche Maßnahmen du selbst durchführst, und welche du extern vergeben möchtest.

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Was kostet die SEO-Analyse?

Unser gratis Website-Check ist zu 100% kostenlos. Dabei analysiert einer unserer SEO-Experten deine Website in 90min. Die Ergebnisse präsentieren wir dir bei einem persönlichen Gespräch.

 

Zur Verbesserung eurer Google-Rankings braucht es allerdings eine genaue SEO-Analyse aller Rankingfaktoren und Mitbewerber-Websites. Diese professionelle Überprüfung kostet bei uns € 1.920 und enthält die wichtigsten Wachstumshebel, die euch bei Google nach oben bringen.

Häufige Fragen zu SEO

SEO steht für Search Engine Optimisation oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Es ist ein Set von Maßnahmen, um eine Website oder Homepage bei Suchmaschinen wie Google nach oben auf die besten Positionen zu bringen. Dadurch kommen mehr Besucher auf die Website. Denn auf die ersten 10 Suchergebnisse bei Google verteilen sich 90% aller Klicks. SEO-Maßnahmen umfassen die Verbesserung der Inhalte (Texte, Bilder) auf der Website, das Optimieren der Ladezeiten und der Aufbau von relevanten Backlinks von anderen Websites.

Das Ziel der Suchmaschinen ist es, die für Nutzer relevantesten Websites ganz oben anzuzeigen. Um also unter die besten Plätze zu kommen, muss man Google und Co. beweisen, dass die eigene Website für spezielle Suchbegriffe wertvolle Inhalte zu bieten hat.  Das gelingt mit:

 

1. On-page-Optimierung (auf der Website): Klare Navigationsstruktur, gute Texte und kurze Ladezeiten.

 

2. Off-page-Optimierung (außerhalb der Website): Backlinks mit hoher Qualität von anderen Websites. Ist man in diesen Punkten besser als die Mitbewerber, dann erhält man eine höhere Platzierung auf Google.

Suchmaschineoptimierung braucht min. 3 Monate Zeit, bis erste Effekte sichtbar werden. Bei besonders starken Mitbewerbern kann es sogar 6 bis 12 Monate dauern, bis die eigene Website besser bei Google gerankt wird. Dafür wirken die Verbesserungsmaßnahmen mehrere Jahre lang.

Bezahlte Anzeigen bringen sofort mehr Besucher auf die Website und Anfragen für dein Verkaufsteam. Dafür bezahlt man für jeden einzelnen Klick. Ein Investment in Google Ads oder Facebook Ads macht ab 500€/Monat (zzgl. Beratungskosten) Sinn. Sobald die Ausgaben für Anzeigen eingestellt werden, kommen aber auch keine Besucher mehr auf die Website.

 

Ideal ist eine Kombination aus beiden Maßnahmen. Eine kurzfristige Schaltung von Online Anzeigen hilft, die Wartezeit zu überbrücken, bis die Effekte der Suchmaschinenoptimierung eintreten.

SEO-Maßnahmen benötigen 3-6 Monate, bis sie sich auf das Ranking auf Google auswirken. Allerdings wirken sie dann für mehrere Jahre. Je nach Branche und Mitbewerb kann es bis zum Eintritt der Effekte länger oder kürzer dauern. Suchergebnis-Platzierungen für sehr spezifische Produkte oder lokale Dienstleistungen lassen sich leichter optimieren als allgemeine Produktkategorien am internationalen Markt. Es ist z.B. einfacher, Rankings für „Hochzeitsanzug Herren kaufen Linz“ zu verbessern als für nur „Herrenanzug“.

Google ändert laufend sein System zur Bewertung von Websites und wie die Seiten gerankt werden. Um am Ball zu bleiben, muss man sich nicht nur monatlich weiterbilden, sondern auch verschiedene SEO-Maßnahmen immer wieder neu testen. Suchmaschinenoptimierung „nebenbei“ zu betreiben, ist daher selten von Erfolg gekrönt. Es braucht dafür einen fixen Mitarbeiter, der sich durchgängig mit der Optimierung der eigenen Website beschäftigt. Ist das Personal dafür nicht verfügbar, ist die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur die sinnvollste Lösung.

Je nach Agenturvertrag zahlen Unternehmen entweder für eine laufende Betreuung oder für die Abwicklung in Projekten. Bei einer laufenden Betreuung geben Betriebe je nach Größe 1.000 bis 4.000 € im Monat für eine SEO-Beratung aus. Paketpreise bewegen sich im Rahmen von 1.500 bis 8.000 €, je nach Umfang der Firmenwebsite und abhängig von der Online-Präsenz der Mitbewerber.

 

Ein Beispiel: Die SEO-Analyse einer Website inkl. Prüfung der Mitbewerber kostet bei uns 2.160 €. Sie ist die Grundlage für alle weiteren SEO-Maßnahmen.

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