Mehr Kunden durch SEO-Beratung
Wir analysieren eure Website und nach Wachstumshebeln, die euch bei Google nach oben bringen. Durch Suchmaschinenoptimierung steigern wir die Anzahl eurer Kundenanfragen und Website-Besucher.
- Online gefunden werden
Die besten Plätze bei Google bekommen
Wenn Kunden heutzutage Produkte kaufen wollen oder Informationen suchen, dann klicken sie dafür nur auf die ersten sieben Suchergebnisse auf Google. Nur die besten Websites bekommen diese Plätze. Durch Suchmaschinenoptimierung bringen wir eure Website Schritt für Schritt nach oben.
Wir zeigen dir, wie du eure Seitenstruktur, Texte und Ladezeiten verbessern musst, damit ihr für die richtigen Suchbegriffe gefunden werdet.
- Rankingfaktoren und Website-Qualität
So bestimmt Google euren Platz in den Suchergebnissen
Google nutzt einen Katalog von 200 Qualitätskriterien, um die Reihenfolge der Websites den Suchergebnissen festzulegen. Die wichtigsten Rankingfaktoren sind für die Besucher relevante Inhalte, kurze Ladezeiten und Backlinks von externen Websites. Google berücksichtigt auch das Verhalten der Kunden auf eurer Website.
Wir helfen dir dabei, diese Themen optimal zu bedienen und damit hohe Platzierungen auf Google zu erhalten.
- Suchabsicht der Kunden verstehen
Die richtigen Keywords verwenden
Zu verstehen, was und wie eure Kunden auf Google nach euren Produkten und Dienstleistungen suchen, ist ein zentraler Punkt bei der SEO-Beratung. Möchten die Kunden bereits etwas kaufen, oder benötigen sie zuerst Informationen und Ratgeber? Mit den richtigen Keywords kannst du eure Website-Inhalte auf die Suchabsicht der Kunden ausrichten. Erst dann habt ihr eine Chance auf eine gute Ranking-Position bei Google.
Gratis Website-Check holen
Du möchtest online besser gefunden werden, mehr Kundenanfragen und Umsätze? Mit unserem gratis Website-Check zeigen wir dir, wie ihr bei Google nach oben kommt. Bei 90% der Website finden wir sofortige Verbesserungsmaßnahmen.
- In drei Schritten zu mehr Sichtbarkeit
Wie funktioniert ein SEO-Projekt mit Webwings?
Website analysieren
Wie gut performt eure Website im Vergleich zur Konkurrenz? Bei welchen Rankingfaktoren besteht aus Sicht von Google Verbesserungspotenzial? Das finden wir für dich heraus.
Online-Auftritt optimieren
Durch die Optimierung eurer Inhalte, technisches SEO, Backlinkaufbau und Google Ads bringen wir eure Website ganz nach oben.
Mehr Kundenanfragen für dein Unternehmen
Mit der Top-Platzierung in den Google Suchergebnissen werdet ihr besser gefunden und öfter geklickt. Dadurch erhaltet ihr mehr Anfragen und Aufträge.
- Kosten und Nutzen von SEO
Lohnt sich SEO noch in 2023?
Die Google-Suche bringt für eine gut optimierte Website 10-20x mehr Kundenanfragen als andere Online Marketingkanäle. Das gilt auch noch in 2023. SEO benötigt zwar einen großen Initialaufwand, meist sogar ein Projekt über mehrere Monate. Doch nach dieser Startphase generiert ihr laufend neue Kundenanfragen über eure Google-Platzierung, ohne dafür weitere große Investitionen tätigen zu müssen.
Wegen der hohen Rentabilität von SEO, lassen sich in 2023 mittlerweile die meisten Unternehmen von SEO-Agenturen betreuen.
- Mitbewerber überholen
Vor der Konkurrenz gefunden werden
Die Mitbewerber-Analyse ist ein weiterer Baustein unserer SEO-Beratung. Google misst nämlich die Qualität deiner Website an den Seiten eurer Konkurrenten. Über verschiedene Tools ermitteln wir die Stärken und Schwachstellen der Websites eurer Mitbewerber. Daraus leiten wir ab, wo schnelle Erfolge mit Suchmaschinenoptimierung erzielt werden können, um euch bei Google nach oben zu bringen.
- Marketingausgaben optimieren
SEO oder Google Ads – was bringt mehr?
Die kurze Antwort: SEO ist langfristig – ab 12 Monaten Umsetzungszeitraum – rentabler. Dafür wirken bezahlte Anzeigen wie Google Ads sofort und bringen mehr Kundenanfragen.
Die lange Antwort: Je nach Kaufverhalten eurer Kunden, euren Budgets und euren Mitbewerbern ist eine Kombination von SEO und Online Anzeigen sinnvoll. Das optimale Verhältnis beider Kanäle können wir bei unserer kostenlosen Erstberatung für dich ermitteln.
- 6 Phasen zu besseren Google-Rankings
Abschnitte der SEO-Beratung
Website-Analyse
Prüfung eurer aktuellen Website-Inhalte
Keyword-Recherche
Suchabsicht eurer Kunden ermitteln
Technisches SEO
Ladezeiten und Erreichbarkeit durch Google
Onpage SEO
Neue Inhalte und Struktur planen
Offpage SEO
Empfehlungen zum Linkaufbau
Maßnahmenplan
Priorisierung und Aufwandsschätzung aller Arbeitspakete
Steigere deine Sichtbarkeit auf Google
Buche uns für eine kostenlose Überprüfung deiner Website. Wir geben dir Tipps, wie ihr bei Google nach oben kommt.
- Tipps zur Agenturauswahl
Wie finde ich die beste SEO-Agentur?
Bei der Auswahl der richtigen SEO-Agentur solltest du diese vier Punkte berücksichtigen.




- Über 11 Jahre SEO-Erfahrung
SEO-Experten am Werk
SEO und bezahlte Anzeigen machen wir aus Leidenschaft – seit 2010. Wir haben Spaß daran, uns in große Zahlenmengen hineinzufuchsen, und daraus für dich die sinnvollsten und profitabelsten Marketingmaßnahmen zu entwickeln. Wir stehen zu unserem Wort. Unsere Ergebnisse belegen wir mit Zahlen und Fakten, ohne großes Herumgerede.
Keine Bindung
Wir arbeiten ohne Bindungsfrist. Du entscheidest, wie lange du mit uns arbeiten willst.
12+ Jahre Erfahrung
Wir machen SEO und bezahlte Anzeigen seit 2010. Mit viel Begeisterung und aus Überzeugung.
Transparent
Unsere Arbeit soll für dich nachvollziehbar und verständlich sein. Daher liefern wir Kennzahlen, kein Blabla.
- Google My Business
Lokale SEO-Analyse
Für regional tätige Unternehmen (z.B. Ärzte, Anwälte, Coaches) ist eine lokale SEO-Analyse von besonderer Bedeutung. Ein top gepflegtes Google Business Profile (Eintrag auf Google Maps) ist essentiell, um auf Google vor den Mitbewerbern angezeigt zu werden.
Wir analysieren dafür die Einträge deiner lokalen Mitbewerber und entwickeln daraus Verbesserungsmaßnahmen, die deine Website bei Google nach oben bringen.
- FAQs
Häufige Fragen zu SEO
Was ist SEO?
SEO steht für Search Engine Optimisation oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Es ist ein Set von Maßnahmen, um eine Website oder Homepage bei Suchmaschinen wie Google nach oben auf die besten Positionen zu bringen. Dadurch kommen mehr Besucher auf die Website. Denn auf die ersten 10 Suchergebnisse bei Google verteilen sich 90% aller Klicks. SEO-Maßnahmen umfassen die Verbesserung der Inhalte (Texte, Bilder) auf der Website, das Optimieren der Ladezeiten und der Aufbau von relevanten Backlinks von anderen Websites.
Wie komme ich mit meiner Website bei Google nach oben?
Das Ziel der Suchmaschinen ist es, die für Nutzer relevantesten Websites ganz oben anzuzeigen. Um also unter die besten Plätze zu kommen, muss man Google und Co. beweisen, dass die eigene Website für spezielle Suchbegriffe wertvolle Inhalte zu bieten hat. Das gelingt mit:
1. On-page-Optimierung (auf der Website): Klare Navigationsstruktur, gute Texte und kurze Ladezeiten.
2. Off-page-Optimierung (außerhalb der Website): Backlinks mit hoher Qualität von anderen Websites. Ist man in diesen Punkten besser als die Mitbewerber, dann erhält man eine höhere Platzierung auf Google.
SEO oder bezahlte Online Anzeigen – was wirkt besser?
Suchmaschineoptimierung braucht min. 3 Monate Zeit, bis erste Effekte sichtbar werden. Bei besonders starken Mitbewerbern kann es sogar 6 bis 12 Monate dauern, bis die eigene Website besser bei Google gerankt wird. Dafür wirken die Verbesserungsmaßnahmen mehrere Jahre lang.
Bezahlte Anzeigen bringen sofort mehr Besucher auf die Website und Anfragen für dein Verkaufsteam. Dafür bezahlt man für jeden einzelnen Klick. Ein Investment in Google Ads oder Facebook Ads macht ab 500€/Monat (zzgl. Beratungskosten) Sinn. Sobald die Ausgaben für Anzeigen eingestellt werden, kommen aber auch keine Besucher mehr auf die Website.
Ideal ist eine Kombination aus beiden Maßnahmen. Eine kurzfristige Schaltung von Online Anzeigen hilft, die Wartezeit zu überbrücken, bis die Effekte der Suchmaschinenoptimierung eintreten.
Wie schnell wirkt SEO?
SEO-Maßnahmen benötigen 3-6 Monate, bis sie sich auf das Ranking auf Google auswirken. Allerdings wirken sie dann für mehrere Jahre. Je nach Branche und Mitbewerb kann es bis zum Eintritt der Effekte länger oder kürzer dauern. Suchergebnis-Platzierungen für sehr spezifische Produkte oder lokale Dienstleistungen lassen sich leichter optimieren als allgemeine Produktkategorien am internationalen Markt. Es ist z.B. einfacher, Rankings für „Hochzeitsanzug Herren kaufen Linz“ zu verbessern als für nur „Herrenanzug“.
SEO selber machen oder extern vergeben?
Google ändert laufend sein System zur Bewertung von Websites und wie die Seiten gerankt werden. Um am Ball zu bleiben, muss man sich nicht nur monatlich weiterbilden, sondern auch verschiedene SEO-Maßnahmen immer wieder neu testen. Suchmaschinenoptimierung „nebenbei“ zu betreiben, ist daher selten von Erfolg gekrönt. Es braucht dafür einen fixen Mitarbeiter, der sich durchgängig mit der Optimierung der eigenen Website beschäftigt. Ist das Personal dafür nicht verfügbar, ist die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur die sinnvollste Lösung.
Was kostet SEO?
Je nach Agenturvertrag zahlen Unternehmen entweder für eine laufende Betreuung oder für die Abwicklung in Projekten. Bei einer laufenden Betreuung geben Betriebe je nach Größe 1.000 bis 4.000 € im Monat für eine SEO-Beratung aus. Paketpreise bewegen sich im Rahmen von 1.500 bis 8.000 €, je nach Umfang der Firmenwebsite und abhängig von der Online-Präsenz der Mitbewerber.
Ein Beispiel: Die SEO-Analyse einer Website inkl. Prüfung der Mitbewerber kostet bei uns 2.160 €. Sie ist die Grundlage für alle weiteren SEO-Maßnahmen.
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Wir finden heraus, was euch bei Google nach oben bringt
Vereinbare eine kostenlose Erstberatung mit unseren SEO-Experten. Gemeinsam erarbeiten wir die größten Wachstumshebel für euren Online-Auftritt.